An der Gesamtschule Meiersheide in Hennef wurde kurz vor den Sommerferien ein Workshop zur Förderung von Kreativität und Zusammenarbeit bei Schülerinnen und Schülern der Klasse 6B erfolgreich durchgeführt.
Eine innovative Methode, die hierbei zum Einsatz kam, war die LEGO® SERIOUS PLAY®-Methode. Diese Methode ermöglichte es den Kindern, ihre Stärken zu visualisieren und die Teamarbeit mit Lehrkräften und Mitschüler und Mitschülerinnen zu stärken. Darüber hinaus soll die LEGO® SERIOUS PLAY®-Methode eingesetzt werden, um auch die Zusammenarbeit unter den Kindern auf spielerische Weise zu stärken.
Ihre Aufgabe war es in diesem Workshop, mit Beispielen aus dem Alltag ein Modell ihrer zukünftigen Traumklasse zu bauen und die Zusammenarbeit der Schüler und Schülerinnen über ein gemeinsames Modell zu stärken. Dabei lernten die Schüler und Schülerinnen ihre Stärken kennen und konnten Ideen zur Veränderung des Schulalltages einbringen, um diese dann zu besprechen. Dazu gehörte auch, das eigene Stärkenmodell und die gebauten Gruppenmodell zu teilen und zu diskutieren. Dies förderte eine bessere Kommunikation untereinander und machte es möglich, Kompromisse zu finden, um das gemeinsames Ziel zu erreichen.
Ein weiterer Vorteil der LEGO® SERIOUS PLAY®-Methode war die Förderung eines Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Klasse. Durch das gemeinsame Bauen entstanden nicht nur physische Strukturen, sondern auch emotionale Verbindungen. So berichtete eine Lehrerin, dass zuvor zurückhaltende Schüler und Schülerinnen durch das gemeinsame Bauen mutiger wurden und ihre Ideen selbstbewusst eingebracht haben. Diese Erfahrung stärkte das Gemeinschaftsgefühl der Klasse und förderte ein positives Lernumfeld.
Die Klassenlehrerin Miriam Schulz: "Es ist toll zu sehen, mit welchem Spaß und welcher Freude die Schüler*innen sich darauf einlassen, selbst schwierige Sachverhalte plastisch darzustellen und diese im Anschluss an die Bauphase auch vorstellen möchten. Die individuelle Bauphase mit dem Werkstoff Lego ermöglicht schnelle Erfolge und künstlerisches Geschick ist für ein Produkt nicht zwangsläufig notwendig, weshalb sich viele Kinder angesprochen fühlen und direkt loslegen können. Auf diese Art und Weise taucht jeder in einen kreativen Schaffensprozess ein und spielerisch wird ihr abstraktes Denken gefördert. Die durchgeführten Arbeitsaufträge in Kleingruppen und die Ergebniszusammenführung im Klassenverband erfordern Teamwork.
Im gemeinsamen Schaffensprozess wird der Zusammenhalt gestärkt und eine gemeinsame Erinnerung geschaffen. Besonders gefallen hat mir, dass in der abschließenden Reflexion deutlich wurde, dass es verschiedene Sichtweisen und Umsetzungen gibt und man diese als mögliche Perspektive wahrnehmen und anerkennen kann, ohne diese gleich zu beurteilen und zu bewerten."
Zudem bringt die LEGO® SERIOUS PLAY®-Methode agile Arbeitsmethoden in den Schulalltag und steht somit für Innovationen. Denn nicht nur Schüler und Schülerinnen können diese Methode nutzen, sondern auch Lehrkräfte können die LEGO® SERIOUS PLAY®-Methode einsetzten, um abstrakte Schulkonzepte greifbar zu machen oder die Zusammenarbeit innerhalb des Kollegium zu steigern.
Unterstützt wurde dies von Bernd Lynen, der die LEGO® SERIOUS PLAY®-Methode bei seinen Kunden zum Teambuilding, zur Persönlichkeitsentwicklung oder zur Verbesserung der Zusammenarbeit, zu Strategieentwicklung, Produktentwicklungen und Innovationen einsetzt. Er ist davon überzeugt, dass diese Methode einen wertvollen Bildungsbeitrag an Hennefer Schulen leistet.