Dankeschönfest der etwas anderen Art

Ehrenamtlich Engagierte der Pfarrei Liebfrauen Hennef-Warth besuchen Kloster Knechtsteden bei Dormagen

Wieder einmal “Danke” sagen all den vielen Engagierten, ohne die das Gemeindeleben rund um den Kirchberg in Hennef-Warth nicht das wäre, was es ist – das war dem Ortsausschuss Liebfrauen nach erzwungener Corona-Pause schon länger ein Anliegen. Deshalb hatte man für den letzten Sonntag im September zu einem Dankesfest der etwas anderen Art geladen: einem gemeinsamen Ausflug ins Kloster Knechtsteden bei Dormagen. Mit der Fahrt nach Knechtsteden griff der Ortsausschuss die Tradition wieder auf, den ehrenamtlich Tätigen einmal im Jahr ein besonderes Dankeschön in Form einer Veranstaltung vor Ort oder eines Ausflugs zu bereiten.

Kloster Knechtsteden ist eine ehemalige Prämonstratenserabtei aus dem frühen 12. Jahrhundert, die sich seit 1895 im Besitz des Spiritanerordens (Missionsgesellschaft vom Heiligen Geist) befindet. Baugeschichte und Architektur der im romanischen Stil errichteten Basilika (sog. Basilica minor) St. Maria Magdalena und St. Andreas und der gesamten Klosteranlage sind von besonderer kulturhistorischer Bedeutung. Die Klosteranlage beherbergt heute eine Vielzahl von Einrichtungen wie den Kulturhof Knechtsteden, den Kunstverein Galerie-Werkstatt Bayer Dormagen e. V., die Biologische Station im Rhein-Kreis Neuss e. V., eine Augenoptikermeisterschule sowie das katholische Norbert-Gymnasium und einen Waldkindergarten. Weit über die Grenzen von Knechtsteden hinaus bekannt ist darüber hinaus das Festival Alter Musik, das alljährlich in der zweiten Septemberhälfte die Klosterbasilika in eine Bühne von internationalem Rang verwandelt.

Die ehrenamtlich Engagierten, begleitet von Mitgliedern des Ortsausschusses, Pfarrer Christoph Jansen, Gemeindereferentin Alexandra Scho und Engagementförderin Sarah Patt, begannen ihren Tag am späten Vormittag mit der Heiligen Messe in der Liebfrauenkirche und trafen sich danach bei frühherbstlichem Sonnenschein auf dem Kirchberg, um gemeinsam den Bus nach Knechtsteden zu besteigen. Nach einem ersten “Schnuppergang” über das Gelände, bei dem Gelegenheit bestand, dem Klosterladen einen Besuch abzustatten, kehrte die Gruppe zunächst zu einer leckeren mittäglichen Stärkung in den Klosterhof Knechtsteden ein. Es folgte eine Führung durch den langjährigen Rektor der Knechtstedener Basilika Pater Hermann-Josef Reetz CSSp, der den Teilnehmenden in kenntnisreich-unterhaltsamer Weise die Geschichte von Kloster und Kirche näherbrachte. Ein besonderes Kleinod, das die Gruppe zu sehen bekam, war die eindrucksvolle Klosterbibliothek der Spiritaner, die auch als Kulisse für Lesungen und andere Veranstaltungen dient. Im Anschluss an die Führung bestand noch kurz die Gelegenheit, das Klostergelände mit Kräutergarten und Obstsortengarten zu erkunden, oder im Klosterhof eine gemeinsame Tasse Kaffee zu trinken. Am frühen Abend ging es dann zurück nach Hennef.

Der Ortsausschuss Liebfrauen blickt zurück auf einen gelungenen Ausflug, der Jung und Alt gleichermaßen Freude bereitet hat. Nicht unerwähnt sei nämlich Tatsache, dass eine ganze Reihe Jugendlicher und junger Erwachsener – insbesondere Messdiener-Leiterinnen – die Einladung angenommen hatte, sodass an jenem Sonntag altersmäßig durchaus eine “bunte Truppe” unterwegs war.

Die “Engagementlandschaft” rund um Liebfrauen hält ein breites Spektrum an Möglichkeiten bereit. Das wurde spätestens deutlich, als die Teilnehmenden des Ausflugs sich vor Ort darüber austauschten, in welchem Bereich sie tätig sind. Neben Lektorinnen, Kommunionhelferinnen, Messdienerinnen, Wortgottesfeier-Leiterinnen, Aktiven des Kinderwortgottesdienst-Kreises und Engagierten aus dem Bereich der Erstkommunionvorbereitung waren zahlreiche Mitglieder aus Gremien, Kirchenchor, Missionskreis und dem örtlichen Caritaskreis mit von der Partie. Auch Pfarrbriefverteiler und der JugendArbeitsKreis Hennef-Ost (JAKHO) waren vertreten.

Wenn Sie, liebe Leserinnen, sich ebenfalls vorstellen können, rund um den Warther Kirchberg ehrenamtlich aktiv zu werden, Fragen haben oder eigene Ideen realisieren möchten, melden Sie sich gerne bei Engagementförderin Sarah Patt sarah.patt@erzbistum-koeln.de

, 0175/7046825) oder über den Ortsausschuss Liebfrauen ortsausschuss@liebfrauen-hennef.de

).

- Anzeige -

News

Ähnliche Artikel
- Anzeige -
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner