Veranstaltungstermine

21.09. – 18 Uhr

Singen und Tanzen im Labyrinth

Am 21. September heißt es zur Herbst-Tag- und Nachtgleiche "Singen und Tanzen im Labyrinth". Treffpunkt ist der Kurpark am Labyrinth an der Kurhausstraße in Hennef-Geistingen um 18 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei. Weitere Infos und Anmeldung bei der Gästeführerin Sigrid Klein, Telefon: 02242/81243, E-Mail: sonne-labyrinth@gmx.de

, https://www.sehnsucht-miteinander.de.

Die Teilnehmerinnen singen einfache Herzens- Labyrinth- und Seelenlieder, denn singen und tanzen macht glücklich und frei, einfach vorbeikommen. Es ist völlig egal, ob sich Nicht-Sänger und/oder Sänger zusammen finden, jede Seele kann singen. Der einfache Pilgerschritt begleitet die Teilnehmerinnen tanzend auf dem Weg zur Mitte in das Labyrinth. Auf der Schwelle der Jahreszeiten, werden die Teilnehmerinnen zusammen die Veränderung in sich als Teil der Natur nachspüren. Deshalb treffen sich alle bei jedem Wetter.

Herbst-Tag- und Nachtgleiche: Ehren und Danken, Reichtum teilen. Tag und Nacht sind wieder gleich lang. Farben: dunkelrot, lila, braun, ocker.

Die Teilnehmerinnen können sich gerne der Witterung entsprechend in den jeweiligen Farben kleiden oder mit entsprechenden Bändern schmücken.

Ort: Labyrinth im Kurpark, Kurhausstraße, Hennef-Geistingen

22.09. – 10:30 – 14 Uhr

Familien-Pilgertour zur Wallfahrtskirche "Zur schmerzhaften Mutter"

Am 22. September veranstaltet das Katholische Familien-Zentrum Hennef-Ost eine Familien-Pilgertour zur Wallfahrtskirche "Zur schmerzhaften Mutter" in Hennef-Bödingen. Treffpunkt ist der Bolzplatz am Bachenhohn in Bödingen. Los geht es um 10:30 Uhr. Interessierte können sich anmelden unter E-Mail: laura.schur@erzbistum-koeln.de.

Ort: Treffpunkt: Bolzplatz am Bachenhohn, Hennef-Bödingen

22.09. – 17 Uhr

Konzert: "Reine Männersache"

Am 22. September veranstaltet der Chor Siegfonikern ein Konzert in der Meys Fabrik, Beethovenstraße 21. Los geht es um 17 Uhr. Unter dem Motto "Reine Männersache" singen die Männerchören der Constantia Weingartsgasse, der MGV Merten und die Siegfonikern. Special Guest sind "Die Kellner". Weitere Infos gibt es unter: https://www.siegfoniker.de

Ort: Meys Fabrik, Beethovenstraße 21, Hennef

23.09. – 10-12 Uhr

"Babys in Bewegung"

Zwei Mal im Monat, jeweils montags von 10 Uhr bis 12 Uhr, findet das kostenfreie Angebot "Babys in Bewegung" mit Kathrin Schulz, Familienhebamme der Stadt Hennef, im Rahmen der "Frühen Hilfen" statt. Dann treffen sich Schwangere und Eltern mit Neugeborenen und Kindern bis zum zweiten Lebensjahr und tauschen sich aus. Treffpunkt ist der Bewegungsraum des Familienzentrums Waldwichtel, Lichtenbergerstraße 12, Hennef-Lichtenberg. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Ort: Familienzentrums Waldwichtel, Lichtenbergerstraße 12, Hennef-Lichtenberg

23.09. – 14-16 Uhr

Spielenachmittag für Erwachsene

Die Stadtbibliothek Hennef bietet in der Zeit von 14 Uhr bis 16 Uhr einen Spielenachmittag für Erwachsene an. Zum Kennenlernen, Testen und Wiederentdecken werden Gesellschaftsspiele, Klassiker genauso wie Spieleneuheiten, präsentiert. Der Spielenachmittag findet statt in der Stadtbibliothek Hennef, Meys Fabrik, Beethovenstraße 21. Um Anmeldung wird gebeten per E-Mail: stadtbibliothek@hennef.de

oder Telefon: 02242/888-531.

Ort: Stadtbibliothek in der Meys Fabrik, Beethovenstraße 21, Hennef

23.09. – 16-17:30Uhr

Lotsenpunkt Hennef für Menschen in sozialen Notlagen

Jeden Montag in der Zeit von 16 Uhr bis 17:30 Uhr öffnet der Lotsenpunkt Hennef, Kurhausstraße 3, in Hennef-Geistingen seine Pforten für Menschen in sozialen Notlagen. Hier erhalten Menschen, die in Hennef wohnen, von ehrenamtlich Mitarbeitenden unbürokratische Hilfe und gegebenenfalls Vermittlung in bestehende Beratungs- und Hilfesysteme. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Lotsenpunkt ist erreichbar unter E-Mail: info@lotsenpunkt-hennef.de.

Weitere Informationen unter: https://www.lotsenpunkt-hennef.de.

Ort: Lotsenpunkt Hennef, Kurhausstraße 3, Hennef-Geistingen

25.09. – 12:30 Uhr

Mittagstisch am Mittwoch

Die Evangelische Kirchengemeinde Hennef, Beethovenstraße 44, bietet jeden Mittwoch einen Mittagstisch um 12:30 Uhr auf Spendenbasis an. Eingeladen sind Senioren, Alleinessende und Menschen mit geringem Einkommen. Die Anmeldung erfolgt bis jeweils Montagmittag entweder telefonisch unter: 02242 / 9 46 51 25 (AB) oder per E-Mail an: mittagstisch.hennef@ekir.de.

Ort: Evangelische Kirchengemeinde, Beethovenstraße 44, Hennef

25.09. – 14-16 Uhr

Patchwork-Gruppe im Interkult

Jeden Mittwoch trifft sich in der Interkulturellen Beratungs- und Begegnungsstätte (Interkult) der Stadt Hennef, Wippenhohner Straße 16, eine Patchwork-Gruppe in der Zeit von 14 Uhr bis 16 Uhr. Hier entstehen Patchwork- und Quiltdecken. Die Teilnahme ist ohne vorherige Anmeldung möglich.

Ort: Interkult Stadt Hennef, Wippenhohner Straße 16, Hennef

26.09. – 9 Uhr

Hennefer Hospizverein Lebenskreis berät

Der Hennefer Hospizverein "Lebenskreis" berät und informiert über Sterbe- und Trauerbegleitung sowie sämtliche hospizbezogenen Themen. Die Information findet in der Kurhausstraße 1 statt. Darüber hinaus kann telefonisch auch ein anderer Beratungstermin vereinbart werden. Der Hospizverein ist jederzeit unter Telefon: 02242/91 70 37 oder per E-Mail: lebenskreis@hospizverein-hennef.de

erreichbar.

Ort: Hospizverein "Lebenskreis", Kurhausstraße 1, Hennef

26.09. – 19:30 Uhr

Treffen der Blaue-Kreuz Begegnungsgruppe

Die "Blaue-Kreuz Begegnungsgruppe", ein Selbsthilfegruppe zu den Themen stoffliche Drogen, Alkohol und Medikamente, trifft sich jeden Donnerstag um 19:30 Uhr, Adenauer Platz 8 (1. Etage, über Deichmann). Die Treffen dauern zirka 90 Minuten. Eine Anmeldung ist erforderlich unter E-Mail: hennef@blaues-kreuz.com.

Bedingung der Teilnahme: Wunsch zu Abstinenz.

Weitere Infos unter: dr.moehlenbruch@gmx.de.

Eine Wanderung führt durch den Bödinger Wald. Die Teilnehmerinnen erfahren von der Eigentumsbildung, der heutigen Bewirtschaftung und den Folgen der Borkenkäferkalamität. Die über den Nutscheidkamm verlaufende Römerstraße beginnt hier, neue Forschungen bezeugen deren Nutzung schon in römischer Zeit. Zollstationen unterstreichen die Bedeutung als Handelsweg. Die Dauer der Wanderung beträgt zwei Stunden und startet am Waldparkplatz in Hennef-Bödingen. Festes Schuhwerk wird empfohlen.

Ort: Treffpunkt: Wanderparkplatz, Hennef-Bödingen

27.09. – 20 Uhr

Kur-Theater: A Skyfull of Stars live – die ultimative Hommage an Coldplay

Am 27. September präsentiert das Kur-Theater, Königstraße 19 a, die Band Skyfull of Stars . Los geht es um 20 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf auf der Seite des Kur-Theaters hier.

Stadionhymnen, gefühlvolle Balladen, eingängige Ohrwurm-Melodien, ausgecheckte und kreative Arrangements sowie ein sympathisches Auftreten. All das beschreibt die grenzenlose und farbenfrohe Welt von "Coldplay", der erfolgreichsten Band des 21. Jahrhunderts. Als erfahrene Livemusiker aus den verschiedensten Genres vereint die Mitglieder der neuen Band "Skyfull of Stars" die Liebe zum einzigartigen Sound dieser Band. Die Kombination aus vordergründigem Minimalismus und doch auch komplexen und ungewöhnlichen Passagen ist einzigartig. Der Song steht stets im Vordergrund, nicht die Egos. Den besonderen Sound der Coldplay Songs live zu würdigen, ist für die Musiker der Formation "Skyfull of Stars"Antrieb und Ehre zugleich. Die Band legt dabei wie die musikalischen Paten viel Wert auf perfekten Livesound mit eigens vorproduzierten Elementen und eine ansprechende, mitreißende Show. Das Quintett mit Frontmann Sly nehmen das Publikum an die Hand und entführen es für gut zwei Stunden in eine bunte Welt voller Emotionen und Energie. Und das ganz bewusst mit eigener Identität, ohne als einfache Kopie des Originals zu wirken.

Ort: Kur-Theater, Königstraße 19 a, Hennef

28.09. – 19 Uhr

Lebe jetzt – Ein Abend mit Doc Caro

Doc Caro kommt am 28. September nach Hennef, Halle Meiersheide, Meiersheide 20. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr. Karten sind in allen Bonn-Ticket-Vorverkaufsstellen sowie online und in Hennef bei der Buchhandlung im Markt, Adenauerplatz 22, zu bekommen.

Eine Ärztin, die sagt, was Sache ist. Deutschlands bekannteste Notärztin – bürgerlich: Dr. med. Carola Holzner – ist bekannt aus ARD, ZDF, WDR, VOX, RTL, Spiegel, Stern …. und aus ihrem eigenen Podcast. Am Samstag, dem 28. September, öffnet Sie ihre Bühnenpraxis in der Halle Meiersheide. Doc Caro ist Ärztin aus voller Überzeugung und es gibt keinen schöneren Beruf für sie. Ihre Mission? Die Sozialen Netzwerke, Medien und Bühnen sinnvoll zu nutzen, um Wissen und Inhalt spannend zu vermitteln. Ziel ist es, leicht verständlich teils komplexe Themen aus der Medizin zu erklären. Und das kurz, knapp und wissenschaftlich korrekt – und: unglaublich unterhaltsam.

Ist Knochenknacken schlecht für die Gelenke? Deutet ein blauer Strich am Arm auf eine Blutvergiftung hin? Gibt es so etwas wie das Bauchgefühl? Warum ist Blut eigentlich rot und ist es wirklich dicker als Wasser? Doc Caro beantwortet Fragen, die sich jeder schon mal gestellt hast. Verständlich und auf Augenhöhe, mit einer großen Portion Humor vermittelt sie medizinisches Wissen, räumt mit Mythen und Irrtümern auf, entzaubert Dr. Google und gibt viele Ratschläge und Tipps: kurzweilig und kenntnisreich.

Dr. med. Carola Holzner lebt in Mülheim an der Ruhr. Dort ist sie 1982 auch geboren. Ein echtes Ruhrgebietsoriginal eben. Nach dem Abitur 2001 folgte zunächst ein Chemiestudium, doch noch vor dem Vordiplom schrieb sie sich kurzer Hand für Medizin ein und folgte ihrem Kindheitstraum, Ärztin zu werden. An der Universität zu Köln erlangte sie 2009 die Approbation und promovierte ebenfalls. Carola Holzner ist Fachärztin für Anästhesiologie mit der Zusatzweiterbildung in Intensivmedizin, Notfallmedizin und Innerklinischer Akut- und Notfallmedizin, aber vor allem passionierte Notärztin. Ob in der Notaufnahme oder im Rettungsdienst: überall findet man die quirlige Frau, deren Undercut und Tattoos mittlerweile zu einem Markenzeichen geworden sind. Weitere Infos: doccaro.de.

Ort: Halle Meiersheide, Meiersheide 20, Hennef

29.09. – 11-15:30 Uhr

Mädelsflohmarkt

Am 29. September findet in der Halle Meiersheide, Meiersheide 20, ein Mädelsflohmarkt statt.

Hier verkaufen Frauen für Frauen und Mädels. Warenangebot: Kleidung, Schuhe und Accessoires (Hüte, Gürtel, Handschuhe, Fächer, Sonnen- oder Regenschirme, Taschen, Tücher und Schmuck), aber auch Kinder- und Babykleidung. Der Flohmarkt hat geöffnet von 11 Uhr bis 15:30 Uhr.

Weitere Infos Facebook https://www.grote-hiller.de.

Ort: Halle Meiersheide, Meiersheide 20, Hennef

- Anzeige -

News

Vorheriger Artikel
Ähnliche Artikel
- Anzeige -
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner