Rettungsfähigkeit für Lehrkräfte

Neuer Kurs bei der DLRG Hennef startet im November

Speziell fur Lehrkräfte an Schulen und Personal im offenen Ganztag bietet die DLRG Hennef die Fortbildungsmaßnahme “Rettungsfähigkeit für Lehrkräfte” an.

Ziel dieses Kurses ist die Erlangung bzw. Auffrischung der Rettungsfähigkeit gemäß des Erlasses “Sicherheitsforderung im Schulsport” vom 1. Dezember 2014 des Ministeriums fur Schule und Weiterbildung (MSW) des Landes Nordrhein-Westfalen.

Zielgruppe sind Lehrerinnen und Lehrer im Sinne des § 57 SchulG, einschließlich Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter sowie pädagogisches und sozialpädagogisches Personal im Sinne § 58 SchulG, Fachkräfte, die im Ganztag oder im Rahmen von außerunterrichtlichen Sportangeboten tätig sind. Das Schwimmabzeichen in Bronze wird während des Kurses abgenommen und muss nicht vorher nachgewiesen werden. Weitere Teilnahmevoraussetzungen sind nicht gefordert.

Die Inhalte des Kurses entsprechen dem Curriculum der Rahmenkonzeption für die Fortbildungsmaßnahme Rettungsfähigkeit, die das MSW mit den Schwimmsport treibenden Organisationen entwickelt hat und werden von Inhabern einer gültigen Lizenz/Lehrschein vermittelt.

Die Kursdauer beträgt 6 Unterrichtseinheiten (6 UE; 45 Minuten). In drei UE werden die theoretischen Inhalte sowie die lebensrettenden Sofortmaßnahmen vermittelt. In weiteren drei UE mit Wasserpraxis werden die im Erlass genannten wasserspezifischen Inhalte vermittelt und überpruft.

Der Kurs findet am Donnerstag, den 21. November von 18.30 bis 21.15 Uhr (Theorie in der GGS Am Steimel in Hennef- Uckerath) und am Samstag, den 23.November von 9 bis 11.30 Uhr (Praxis im Schwimmbad der GGS Am Steimel) statt.

Die Kursgebühr beträgt 60 Euro pro Person (Zertifikat incl. Ausstellung des Deutschen Schwimmabzeichens in Bronze).

Die Anmeldung erfolgt über die Homepage der DLRG Hennef: https://hennef.dlrg.de/kurse-und-sicherheit.

- Anzeige -

News

Ähnliche Artikel
- Anzeige -
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner