Einführung in das Schwerbehindertenrecht

Vortragsreihe der Bürgerstiftung Altenhilfe und Hilfe-für-Helfende

Im Rahmen der Vortragsreihe der “Bürgerstiftung Altenhilfe” und “Hilfe-für-Helfende. Demenzbegleitung und Alltagsunterstützung” spricht Herr Gernot Mittermeier vom Landesverband VDK am Montag, 26. August, um 17 Uhr zum Thema “Einführung in das Schwerbehindertenrecht”.

Unfälle oder Krankheiten machen – nicht nur im Alter – das Leben schwer. Um die Probleme bei eingeschränkter Gesundheit abzufedern und Unterstützung und Vergünstigungen im Alltagsleben zu bekommen, können Betroffene einen Schwerbehindertenausweis beantragen. Schon bei der Antragstellung zur Einstufung für einen Behindertengrad sollte man wissen, worauf es ankommt. Fachbegriffe wie “Grad der Behinderung” und “versorgungsmedizinische Grundsätze” sollte man kennen und wissen, was sie bedeuten. Falls die Einstufung nicht angemessen erscheint, sollte man wissen, wie man sich dagegen wehren und, wenn nötig, ein Klageverfahren einreichen kann. Der Vortrag hilft, die diversen Stolperfallen auf dem Weg zum Erhalt eines Schwerbehindertengrades zu vermeiden.

Ort: Generationenhaus, 1. Etage Mehrzweckraum, Humperdinckstr. 24, Hennef.

Kontakt: Bürgerstiftung Altenhilfe, Jutta Hartmann, Tel. 0178/2038559 und Hilfe-für-Helfende, Conny Rave, Tel. 02241/79098. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

- Anzeige -

News

Ähnliche Artikel
- Anzeige -
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner